Innovative Automation

LJU Sondermaschinenbau GmbH

Entwicklung und Herstellung von Systemkomponenten und Anlagen zur Automatisierung

mehr als 25 Jahre Erfahrung

Langjährige Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie

mehr als 25 Jahre Erfahrung

Langjährige Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie

LJU Sondermaschinenbau GmbH

Im April 1994 wurde die LJU Sondermaschinenbau GmbH gegründet. Sie ging aus der LJU Industrieelektronik GmbH (Gründung 1986) hervor. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht die Entwicklung und Herstellung von Systemkomponenten und Anlagen zur Automatisierung verschiedener Produktionsprozesse der spulenkonfektionierenden Industrie.

Auf Grund langjähriger Zusammenarbeit mit Siemens, ABB, Eaton, sowie mit weiteren führenden Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie, Medizin und Automotivbereiche und der regionalen Universitäten, spezialisierten wir uns in den letzten Jahren auf die Entwicklung und Ausrüstung automatischer Fertigungs- und Robotersysteme, insbesondere in Verbindung mit Wickelmaschinen, Selektivlötanlagen und Montageanlagen für die Spulenkonfektionierung.

Unsere Stärken liegen nicht nur im Bereich der Entwicklung und Programmierung von Standardlösungen. Individuell für jeden Kunden auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Problemlösungen sind maßgebend für unser Leistungsprofil.

Besonders innovative Schritte machten wir auf den Gebieten der bleifreien Löttechnik sowie der Wickeltechnik, so dass wir im Jahr 2021 unsere Produktionsfläche auf 1600 m2 verdoppeln konnten.

Durch unsere permanenten Entwicklungen auf diesen Gebieten konnte sich LJU während dieser Zeit auf dem deutschen-, sowie dem internationalen Markt mit steigendem Anteil etablieren.

26

Mitarbeiter

386

Kunden

89632

Maschinen

Produktdarstellungen

Unsere Produktpalette beinhaltet ein breitgefächertes, kundenorientiertes Programm von Komponenten für die spulenverarbeitende Industrie.

Hauptgebiete:

  • Automatisierung /Fertigungssysteme
  • Wickeltechnik, Ein- und mehrspindlige Maschinen, insbesondere Sonderanwendungen
  • Löttechnik insbesondere Selektivlötanlagen und Hochtemperaturlöten
  • Robotertechnik in Verbindung mit unserer Wickeltechnik, Löttechnik/Schweißtechnik
  • Elektronisch geregelten Drahtbremsen
  • Sondermaschinenbau


Alle hier aufgeführten Prozesse und Komponenten können durch uns individuell nach den Kundenanforderungen zu Semi- oder vollautomatischen Systemen zusammengeführt werden.

Die Basis für unseren Erfolg

  • hochmotivierte Mitarbeiter mit guten Ideen
  • konstruktive Zusammenarbeit aller Bereiche
  • gemeinsames Handeln bei der Lösungsfindung mit Ihnen im Kundendialog
  • kontinuierliche Informationen über den Projektstatus per online Meeting
  • Zusammenarbeit mit den regionalen Universitäten
  • kompetente Service-Betreuung

Kontakt aufnehmen

Interesse geweckt?
Oder noch Fragen?
Bitte rechnen Sie 8 plus 9.

Unsere Kunden

© LJU Sondermaschinenbau GmbH 2022